Im Glanze dieses Glückes…

Eine Momentaufnahme der  nationalistischen Euphorie in Deutschland – kurz nach der Niederlage der deutschen Fußballnationalmannschaft im Halbfinale der Euopameisterschaft 2012 gegen Italien.

Kurz vor Spielbeginn:  Ich höre, wie die Nachbarin vermeintlich ihre Tochter anbrüllt: „Elsa, raus! Komplett Deutschland. Sonst nichts!“

Das Spiel beginnt:  Man hört  zweimal im Abstand von einer Viertelstunde Schreie aus der Nachbarschaft. Es steht dann 2:0 für Italien.

Halbzeit: Es laufen die Tagesthemen und der italienisch-stämmige Anchor Ingo Zamperoni beendet diese  lächelnd, mit einem Zitat des italienischen Dichters Dante, „möge der bessere gewinnen“. Hierfür wird die Tagesthemen-Redaktion nach dem Spiel von einem Shitstorm übersät und Rufe werden laut, man möge den Anchor ermahnen, dass er im deutschen Fernsehen tätig sei.

Endstand:  2:1 für Italien. Es ist aus, Deutschland ist raus. Man hört gleich die Autocorsos jubelnder italienischer Fans durch die Straßen fahren.

Nach dem Spiel: Spaghetti auf Asphalt, in Hannover

In der Nacht: In Wolfsburg und Wuppertal schlägt eine debile Mischung aus nationalistischer Euphorie und spaßgesellschaftlichem Delirium in direkte Gewalt gegen Fans des italienischen Teams um, die von deutschen Mobs attackiert werden. Es geht gar soweit, dass in Lübeck die Polizei die italienischen Fans zu deren Schutz eskortieren muss. Mancherorts werden italienische Fans mit Spaghetti beworfen.

Am Tag danach: Der Tagesthemen-Chefredakteur Kai Gniffke bringt es in Reaktion zum Shitstorm auf den Punkt: „Die Volksseele kocht, und wir lernen, dass Einwandererkinder zwar für Deutschlands Nationalmannschaft kicken dürfen, aber wenn Zamperoni in den Tagesthemen Dante zitiert, ist die nationale Ehre im Eimer.“

In den Tagen danach: Man lobt erstaunt Einwandererkinder, wie gut Deutsch sie doch sprechen und gleichdrauf fragt man sie, woher sie denn “wirklich“ kommen.  Man revidiert der Islam gehöre doch nicht zu Deutschland, aber betont zugleich die Deutschen Muslime, seien wirklich Deutsche. Man setzt weiterhin linke und rechte Gewalt gleich. Und man erschrickt und trauert und gibt sich verwundert, wenn dann mal ein rosaroter Panther über die Bühne läuft…